Interviews und Critics:

TopFM (Jingle):
Klosett TV: The Rol at Klosett TV
From Punk zum Folkrocker: The Rol!
CD Kritik: Plattenkritik InMünchen Mitte März 2015

Presseinfo: The Rol!

Pressetext (headline, kurz, mittel, lang) Pressetext, Bio

Anfragen bitte an info.therol[at]arcor.de

Pressefotos: The Rol!

Pressefoto Songwriter (Foto: Peter Keller) Pressefoto Singer (Foto: Peter Keller) The Rol Info

Technical Rider:

The Rol (& friends)

Pressereaktionen (Auszüge):

Presseartikel 2013 BurgSongFest
Presseartikel 2013 Burg Falkenstein

CD: Jetzt erst recht (Nur Für Dich 2004)
CD: Dreams in Cyber visuality (Just4You 1996)
CD: Glück! (The Rol! 2013)
CD: Never play the Banjo (TWMen 2015)

DVD: Burgsongfest Live (MuSoC 2013)

Video: Sturmkind (April 2013)
Video: Gib mir mein Glück zurück (Sept 2013)
Video: Never play the Banjo (Dez 2015)

CD: Glück! - Rol! (Januar 2013)

Info:

Seit vielen Jahren ist "Rol" als Singer/Songwriter unterwegs mit rockigem Groove und kräftigen deutschsprachigen Texten, die direkt in den Bauch gehen. Gerne auch auf offenen Bühnen, begeistert der Gewinner des ersten Sendlinger Kulturpreises 2013 durch seine Liebe zur spontanen Improvisation.

Mitreißende ehrliche Geschichten. Laut und leise, zornig und liebevoll. Stimme pur mit Wiedererkennungswert! Geschickt verpackt in einer druckvollen Mischung aus Rhythmus und balladenhafter Träumerei. Gewürzt mit einem Schuss tiefster Gefühle. Roland Hannigs Lieder handeln vom unerwarteten, täglichen Wahnsinn, teils melancholisch, teils hoffnungsvoll und emphatisch mit einem unverkennbaren Gitarrenspiel. Dabei gelingt es immer wieder, das Publikum rasch als Backgroundchor und Rhythmusfraktion mit einzubeziehen.

Songs:

So wie beim Sturmkind, dem Windrad das gerne frei sein möchte und fliegen. Oft scheint die Welt nur so wie sie sich gibt und man kann sich wunderbar täuschen wie bei der Nachbarin. Computerliebe zeigt die Abhängigkeit in der modernen Welt und wie sie uns verschlingt, weshalb auch so oft Träume fliegen und versinken. Er beschwört Schlafe Schlaf und rechnet ab mit seinem tagtäglichen Freund, dem Gewissen, der viel zu viel jammert. Und immer muss Das Rad sich weiter drehen und seinen Ratschlag Gib acht! an die Welt hinaus brüllen.
Klammheimlich beschäftigt sich das Leben mit Älterwerden, nur um aufzuwachen und Gib mir mein Glück zurück einzufordern in einer Stunde des Lichts. In Du bist Überall lauert Erinnerung an einen anderen Teil vom Ganzen, der unwiderruflich gegangen ist. Er kocht Mitternachtspagetti in der Mitternachtsonne am Nordkap und hätte so viele Fragen an den Regenbogen.
Schreibt dir eine Liebeserklärung am Samstagmorgen und doch kennt niemand Das Geheimnis. Immer am Rande und immer Knapp daneben und doch ehrlicher RocknRol. Drum paß auf, dass die 1000 Träume nicht plötzlich verschwunden sind und du hast es gar nicht gemerkt. Ganz allein und Nur für Dich.

Open Slam Show:

2013 rief "Rol" zusammen mit "alex sebastian" den ersten Münchner Song Slam unter dem Motto "Live - Spontan - und Mittendrin!" ins Leben. Die Munich Song Connection #Open bietet seitdem jeden Monat eine begehrte Plattform für (inter)nationale Singer/Songwriter jeden Alters und jeder Musikrichtung, die sich im Live Wettstreit der Gunst des Publikums stellen. Weitere Informationen unter www.musoc.de.

Rückblick:

"Rol" (Roland Hannig) - Gesang, akustische Gitarren, Lyrics - hat bereits vor über 15 Jahren mit verschiedenen Bands auf bekannten Bühnen in München für Hörgenuss gesorgt. "Rol" sang unter anderem bei "Indian Summer", "Dr. Rock", "Just4You", "NurFürDich" im Theatron, Feierwerk, Hansapalast, Wildwuchs, Weilachmühle, Glockenbackwerkstatt etc.
Vergleiche mit Grönemeyer, Rio Reiser, Lindenberg und anderen kräftigen Stimmen sind ihm dabei nicht fremd geblieben.
Und in den 80ern rockte er die Gitarre in der oberfränkischen Punk Kultband "Kinder one Nahmen".

The Rol – Biographie:

.. In den 80ern Punkrock mit "Kinder one Nahmen" und Auftritten von Nürnberg bis Berlin.
.. In den 90ern Leadgitarrist, Sänger, Bassist, Textschreiber und Komponist in mehreren Münchner Bands verschiedenster Stilrichtungen. "Rol" sang unter anderem bei "Indian Summer", "Dr. Rock", "Just4You", "NurFürDich" im Münchner Theatron, Feierwerk, Hansapalast, Glockenbackwerkstatt, Weilachmühle (Thalhausen) etc.
.. Seit 1994 Konzentration auf akustische Singer/Songwriter Melodien.
.. 1996 Veröffentlichung der selbstproduzierten CD "Dreams in a Cyber Visuality" des Duetts "Just4You", damals noch mit englischen Kompositionen und Lyrics. Diese entstand aus dem Gewinn des Songwriter Wettbewerbs 1996 der Musikschule Palos, München.
.. 2004 erschien der Nachfolger "Jetzt erst recht" mit deutschen Texten und dem Trio "Nur Für Dich".

.. Seit 2010 ist er wieder unter dem Namen "The Rol" alleine unterwegs in München und Umgebung. Nebenbei hilft er auch als Begleitgitarrist in verschiedenen befreundeten Formationen aus.
.. Seit Sommer 2012 Moderator/Koordinator der "Songwriter Rotation" am Ammersee, welche an ausgewählten Terminen stattfindet.
.. 2012/2013 produzierte "Rol" in Eigenregie seine aktuelle CD "Glück". Aufgenommen in drei verschiedenen Studios. Erschienen im Januar 2013.

.. Anfang 2013 startet die Munich Song Connection den ersten Münchner Song Slam "Live - Spontan - und Mittendrin!".
.. Mai 2013 - Preisträger des ersten "Sendlinger Kulturpreis" 2013 mit seinem Programm "Direkt ins Herz".
.. Im gleichen Monat erscheint der Animations Clip "Sturmkind".
.. Seit Juni 2013 - Mitmoderation des International Songwriters Evening im Heppel&Ettlich, München.
.. Herbst 2013 - Berufung in die Jury des Liedermacherwettstreits "Sendlinger Haferlschuh" als Musikexperte.
.. September 2013 - Preisträger des Straßenkünstler-Wettbewerbs auf dem Isarinselfest München.
.. September 2013 - Videoclip zur aktuellen CD "Glück" mit der Schauspielerin Simone Suko.

.. Oktober 2013 - Back to Irish Folk mit "The Wondering Men". Drei Songwriter, drei Stimmen, drei Gitarren und jede Menge Energie.
.. Dezember 2013 - Compilation DVD vom Live Mitschnitt des BurgSongFest Open Air der Munich Song Connection.
.. Januar 2014 - Interview Local Hero bei Radio TopFM.
.. Januar 2014 - Interview bei Klosett TV in Freising.